Projekt Re-Fremdung: finale Ansicht
Überblick des fertigen Projektes mit offenem Leporello
Leporello
Leporello „Re-Fremdung“ – Ansicht der Vorder- und Rückseite mit gezwichneten Elementen
Leporello Detail
Leporello „Re-Fremdung“ – Detailansicht von oben und Rückseite
Leporello Vorn
Leporello „Re-Fremdung“ – Ansicht Vorderseite. Handgebunden in schwarzes Leinen mit gezeichneten Elementen der Suche/ Einblick innen.
„Re-Fremdung“ Gesamtansicht
Abschlussbild aller drei Bilder im Orignal mit Rahmung und Leporello. Bilder 30 x 40 cm bzw. 30 x 30 cm und Leporello 15 x 15 cm geschlossen, (15 x 75 cm offen)
Detailansicht Bild 3
Detail des Bildes Re-Fremdung mit den gezeichneten Elementen inkl. Goldelementen.
Detailansicht Bild 3
Detail des Bildes Re-Fremdung mit den gezeichneten Elementen inkl. Goldelementen.
Bild 2 „Konstruktion“ Detail
Detailansicht des finalen BIldes „Konstruktion“ mit diversen Mixed-Media-Elementen auf dem digitalen Druck
Bild 2 „Konstruktion“ Detail
Detail des 2. Bildes mit den handgeschrieben Textdetails
Bild 1 „Leer-Stille“
Dateil des 1. Bildes mit den handgezeichneten Elementen auf den „digitalen Druck“
Bild 1 „Leer-Stille“
Detail auf das Motiv des 1. Bildes
Verschiedene Materialien Malerei
Blick auf den Arbeitstisch mit versch. Aquarell- und Wasserfarbutensilien während der Leporello-Konzeptionsphase
Papier
Hahnemühlepapier für den Druck und die Experimente von Wasser- und Farberweiterungen auf die digitalen Bildmontagen
neuer Backdrop, handgemalt
Bild 1 – finale Arbeit
finales Aufbringen der Schrift auf das 1. Projektbild
Bild 1 – Entstehungsprozess
Während der Projektarbeit wurden die Bilder mehrfach gedruckt und die versch. „analogen“ Arbeiten probiert, geübt, getestet.
Bild 2 – Golddetail
Zur Fertigun der Bilder wurde mit unterschieldichen Techniken und Experimten ds Verhalten von Farbe und Wasser auf Hahnemühlepapier getestet.
Bild 1 – Mixed-Media-Experimente
Zur Fertigun der Bilder wurde mit unterschieldichen Techniken und Experimten ds Verhalten von Farbe und Wasser auf Hahnemühlepapier getestet.
Bild 1 – Detail
Während der Projektarbeit wurden die Bilder mehrfach gedruckt und die versch. „analogen“ Arbeiten probiert, geübt, getestet.
Bild 3 – erste Verfremdungs-Skizze
Während der Projektarbeit wurden die Bilder mehrfach gedruckt und die versch. „analogen“ Arbeiten probiert, geübt, getestet.
Bild 3 – digitale Bildmontage
Blick auf die Arbeit von Bild 3 in Photoshop
Bild 2 – Schrift-Überlegungen
Überlegungen zu position und Inhalt der Texte von Bild 2
Bild 1 – Papierverhalten
Blick auf erste Test des Hahnemühle-Papiers im Umgang mit Farbe/Aquarell und Wasser da sich das Hahnemühleaquarell durch die Spezialbeschichtung für den Druck anders verhält als unbeschichtetes Aquarellpapier
Projekttagebuch
Das Projekt „Re-Fremdung“ beginnt mit einem Tagebuch.
Studioaufnahmen
Für die Bilder wurde Studioaufnahmen gemacht, darunter Portraits, Detailaufnahmen und alle Elmenente für die späteren Bildmontagen.
Herstellung Studio-Modell
Hier: final verwendetes Modell. (Für die Erstellung des Bild 2 („Konstruktion“) wurden ins. 3 verschiedne Modelle eines „Studios“ gemacht – die Bildidee „Studio im Studio“ sollte sich vorallem durch echte Strukturen bewähren)
erste Mixed-Media-Experimente
Während der ersten Motivsuche wurden verschiedne Experimente mit versch. künslterischen Techniken probiert. Hier: „Darstellung von Reise und Unsichtbarkeit“/Prozessskizze
Wandlung des Motivs 1
Während der ersten Motivsuche wurden verschiedne Experimente mit versch. künslterischen Techniken probiert. Hier: „Darstellung von Reise und Unsichtbarkeit“/Prozessskizze